Nach einer Akupressur Behandlung erhalte ich oft als Feedback, dass die Klientinnen und Klienten sich wunderbar wohl fühlen, in sich ruhend, ganz bei sich, alles auf eine stille Art gut ist.
Gefühle, die sich in der Regel in der zweiten Hälfte der Behandlung einstellen, wenn es stiller wird, durch die Akupressur das Qi ins Fliessen und ins Gleichgewicht kommt. Der Körper sich entspannt, Geist und Emotionen ruhiger werden. Dieser Zustand ermöglicht uns einen tieferen Zugang zu uns selbst: Hier sind wir ganz bei uns und doch verbunden mit allem, im Fluss des Lebens und doch ganz still.
Was ist das für ein Zustand? Wo sind wir hier?
Erst kürzlich, während meiner Weiterbildung in integrativer Prozessbegleitung am IBP Institut, fiel mir auf, dass das IBP Persönlichkeitsmodell hierzu die ideale Erklärung liefert. Wir kehren zurück zum Selbst, unserem ganz ureigenen Wesenskern. Der Kern in uns, der heil und ganz ist (und bleibt), egal was das Leben mit uns macht.
Unser Körper verändert sich ständig im Laufe des Lebens, auch unsere Gemütslage und unser Charakter verändern sich fortlaufend. Denken wir nur daran, wie wir vor 5 Jahren aussahen, oder wie wir uns vor einem Jahr gefühlt haben. Ziemlich sicher anders wie heute.
Aber etwas in uns ist immer da, war schon immer da und wird immer da sein. Das Selbst. Der Kern, wo wir sind, wer wir wirklich sind.
Das Leben bringt einiges an Herausforderungen für unser Selbst. Die ideale Umgebung existiert nicht, und so werden wir angerempelt, verletzt, machen positive und negative Erfahrungen und entwickeln daraus unsere Verhaltensweisen damit umzugehen. Diese legen sich wie Schichten über unser Selbst. Und irgendwann identifizieren wir uns mehr mit unseren Schichten, wie mit unserem Selbst.
Wir sind weder nur das Eine – Schichten / Verhaltensweisen – noch nur das Andere – das Selbst. Wir sind Beides und vieles mehr.
Die Körperarbeit erlaubt es uns, wieder in Kontakt zu treten mit diesem Selbst, dass sich unter diversen Verhaltensweisen und Charakterzügen verbirgt. Dieses Selbst, das ist wer wir ursprünglich wirklich sind, das ganz und heil ist, egal was uns widerfahren ist. Das weiss, was wir hier wollen und was wir brauchen. Hier erhalten wir ehrliche und authentische Antworten, zu Fragen die uns im Leben beschäftigen.
Diese Verbindung zu unserem innersten Wesenskern aufzubauen und zu pflegen, ist für mich einer der wertvollsten Aspekte der Körperarbeit. Es ist nicht entscheidend wie stabil und dauerhaft diese Verbindung zu unserem Selbst ist, entscheidend ist den Weg dahin zu kennen. Das Wissen um den heilen inneren Wesenskern, der immer bei mir ist und bleibt, egal was kommt.