Trauma Therapie

In der Trauma Therapie schliessen wir unvollendete Geschichten ab.

Traumas entstehen, wenn Ereignisse so heftig und schnell auf uns einstürzen, dass uns keine Zeit bleibt angemessen zu reagieren. Dadurch bleiben diese Geschichten unvollendet und können vom Organismus nicht vollständig verarbeitet und abgeschlossen werden. Restenergie oder Ladung bleibt in unserem System hängen, und kann so körperliche oder phsychische Berschwerden verursachen.

In der Trauma Therapie versuchen wir diese Lücken zu schliessen und die offenen Geschichten zu einem runden Abschluss zu bringen. Dies ermöglicht Verarbeitung sowie Integration.

In meiner Arbeit stütze ich mich auf Instrumente aus der IBP Prozessbegleitung sowie meiner Weiterbildung in Trauma Therapie bei Markus Fischer:

Präsenz üben und stärken

Ressourcen aufbauen

Offene Geschichten vollenden und dadurch den Weg frei machen für die Selbstheilungskräfte des Organismus.

Körperarbeit ergänzt die Trauma Therapie. Akupressur ermöglicht uns einen tieferen Zugang zu uns selbst und erlaubt uns gleichzeitig neu gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse über den Körper gut in uns zu verankern.